Fotolocation: Valwigerberg an der Mosel

Panoramaansicht Valwigerberg
Panoramaansicht

Ich besuche öfter eine gute Freundin an der Mosel in Treis Karden, was ca. 12 Kilometer von Cochem entfernt ist. Ich finde, die Gegend hat landschaftlich einiges zu bieten. Heute möchte ich Euch eine Location vorstellen, die zu meinen absoluten Lieblingsplätzen dort gehört. 

Zunächst ein paar Fakten:

 

 

Ort: 56812 Valwig (genauer gesagt: Valwigerberg, doch das findet mein Navi nicht)

 

Straße: K34 Talstraße bzw. Bergstraße. Aus der Talstraße wird im unteren Verlauf die Bergstraße,    man sollte mit beiden Begriffen zu der Location finden. 

 

Koordinaten: 50°8,45°Nord , 7°12,52°Ost

 

Höhe: 270m

 

 

Radfahrer auf der K34 bei Valwigerberg

Parkmöglichkeit und Bänke direkt an der Fotolocation in Valwigerberg








Die Location liegt direkt an der K34 und es gibt auch direkt an der Stelle eine Parkmöglichkeit. Außerdem befinden sich dort 2 Bänke, auf denen man zum Einen seinen Fotorucksack bequem und sauber abstellen kann, sie eignen sich aber auch gut, um in aller Ruhe die wunderschöne Landschaft zu genießen, einen Kaffee oder Tee zu trinken und zu beobachten, wie sich die Lichtsituation langsam verändert. 

K34 bei Valwigerberg. Schmal, aber wenig befahren.






Die Straße ist kaum befahren, allerdings sehr schmal. Sollte einem wirklich einmal ein Auto entgegen kommen, muss einer ausweichen oder zurücksetzen. Für Fahrzeuge über 3,5t ist die Straße gesperrt. 


Die Location ist meiner Meinung nach sehr vielseitig. Ich erstelle dort sehr gerne große, mehrzeilige Panoramen wie im ersten Bild, doch man kann gute Einzelbilder sowohl Richtung Cochem, als auch Richtung Ernst machen und dabei mit verschiedenen Brennweiten experimentieren. Ein Ultraweitwinkel dabei zu haben, kann hier sicher nicht schaden. 

Außerdem sind in diesem Bereich der Mosel viele Ausflugs- und Frachtschiffe unterwegs. Besonders erstere lassen sich gut als „Eyecatcher“ mit ins Bild nehmen.

Blick von Valwig auf den Ort Ernst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man die Straße weiter abwärts fährt in Richtung Valwig, ergibt sich noch ein weiterer interessanter Fotopunkt. Dort kann man sein Auto an einem Feldweg abstellen und hat nochmal eine andere Perspektive auf den Ort Ernst

In diesem Bereich der Mosel sind viele Ausflugs- und Frachtschiffe unterwegs. Besonders erstere lassen sich gut als „Eyecatcher“ mit ins Bild nehmen.

Es würde mich freuen, wenn Ihr diesen Beitrag kommentieren und teilen würdet, denn Landschaftsfotografie lebt von interessanten Motiven. Gerne könnt Ihr z.B. auch eigene Tipps zu Locations in die Kommentare posten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0